Internistisch Hausärztlich, innere Medizin Icon

Vorsorge

Vorbeugen ist die beste Medizin! Bei der Präventionsmedizin geht es darum, individuelle Risikofaktoren des Menschen (genetische Prädisposition / familiäre Belastung, individuelle Lebensweise und Lebensumstände etc.) zu analysieren, um gesundheitskonformes Verhalten zu fördern.

Check-Up

Wir bieten neben den allgemeinen Gesundheitsuntersuchungen als turnusmäßige Leistung der gesetzlich Krankenversicherten alle 3 Jahre, bzw. alle 2 Jahre im HZV auch umfangreichere Check-Up-Untersuchungen für Privatpatienten und Selbstzahler an. Diese umfangreicheren Check-Up-Untersuchungen bestehen aus einer ausführlichen körperlichen Untersuchung, dem Herz-Kreislauf-Check mit dem Ruhe- und Belastungs-EKG und dem Herzultraschall, dem Bauch- und Schilddrüsen-Ultraschall, dem Lungenfunktionstest per Spirometrie, dem Hautkrebs-Screening zum Ausschluss von Hauttumoren und Urinuntersuchung. Auf Wunsch kann eine umfassende Blutuntersuchung inklusive der wichtigsten Tumormarker, zusätzliche Untersuchungen der hirnversorgenden Gefäße per Ultraschall (Gefäßduplex) zur Schlaganfallsprophylaxe. Diese Untersuchungen werden von den Privatversicherungen komplett übernommen. Bei gesetzlich versicherten Patienten handelt es sich hierbei um so genannte IGeL-Leistungen (individuelle Gesundheitsleistungen), die selbst bezahlt werden müssen.

Prostatakrebsvorsorge

Um Prostatakrebs früh zu erkennen, kann in Deutschland jeder krankenversicherte Mann ab 45 Jahren jährlich eine Tastuntersuchung der Prostata durch den Enddarm in Anspruch nehmen. Der PSA-Test ist eine weitere Untersuchung zur Früherkennung von Prostatakrebs. Er misst den Wert des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) im Blut. Patienten müssen diesen Test selbst bezahlen, da er nicht zum gesetzlichen Früherkennungsprogramm gehört.

Darmkrebsvorsorge

Darmkrebs lässt sich früh erkennen und sogar wirksam vorbeugen. Er entsteht fast immer aus Wucherungen der Darmwand, die in den Darm hineinragen (Darmpolypen). Sie können bei einer Darmspiegelung entfernt werden, bevor sie sich möglicherweise zu Darmkrebs entwickeln. Aus diesem Grund bietet die gesetzliche Krankenversicherung allen Versicherten die Möglichkeit, an der Darmkrebs-Früherkennung teilzunehmen. Es gibt zwei Untersuchungen: Frauen können ab 50 Jahre den Stuhltest und ab 55 die Darmspiegelung nutzen, nach 10 Jahren besteht erneut Anspruch auf eine Darmspiegelung zur Vorsorge. Männer können ab dem Alter von 50 Jahren zweimal eine Darmspiegelung (Koloskopie) machen lassen. Die Darmkrebs-Früherkennung ist für Personen gedacht, die keine Anzeichen und kein besonderes Risiko für Darmkrebs haben. Menschen zum Beispiel mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen werden häufigere Untersuchungen empfohlen. Zu diesen Erkrankungen gehören Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn.

Demenz-Test

Bei Verdacht auf eine dementielle Erkrankung ist ein unbelastende Voruntersuchung in unserer Praxis möglich, um zu überprüfen, ob weitergehende Tests und Untersuchungen beim Facharzt nötig sind

Hautkrebsscreening

Dies kann ab einem Alter von 35 Jahren alle 2 Jahre bei gesetzlich Versicherten durchgeführt werden. Bei Privatpatienten besteht keine Altersbeschränkung. Es erfolgt eine Untersuchung der kompletten Hautoberfläche zum Ausschluss von Hauttumoren.

Strukturierte Behandlungsprogramme: DMP (Disease-Management-Programm)

Dies sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Patienten.
Dazu zählen Diabetiker, Asthmatiker, chronische Bronchitiker, Patienten mit Herzkranzgefäßerkrankungen und hohem Blutdruck.
Durch regelmäßige standardisierte Behandlungs- und Betreuungsprozesse soll die Behandlung verbessert und Folgeerkrankungen reduziert werden.
Es finden regelmäßige Patientenschulungen durch geschulte medizinische Fachangestellte in unserer Praxis statt.
Die Teilnahme für den Patienten ist freiwillig.

DMP-Diabetes

Als diabetologisch geschulte Hausärzte betreuen wir intensiv auch im Rahmen des Qualitätsmanagements unsere Diabetiker. Bei Bedarf und Nachfrage bieten wir Schulungen an.

DMP-Asthma

Patienten mit Asthma werden von uns ebenfalls intensiv im Qualitätsmanagement betreut. Bei Bedarf und Nachfrage bieten wir Schulungen an.

DMP-COPD/Asthma bronchiale

Chronische Bronchitiker werden ebenfalls von uns intensiv im Qualitätsmanagement betreut.
Bei Bedarf und Nachfrage bieten wir Schulungen an.

DMP-KHK

Patienten mit Herz-Kranzgefäßerkrankungen, der so genannten „Koronaren Herzkrankheit“ (KHK), werden von uns intensiv im Qualitätsmanagement betreut.
Bei Bedarf und Nachfrage bieten wir Schulungen an.

DMP-OSTEOPOROSE

Das DMP Osteoporose ist ein strukturiertes Behandlungsprogramm für Patienten mit Osteoporose. Ziel des Programmes ist es, den Behandlungsablauf und die Qualität der Versorgung für diese Patienten zu verbessern.

Geriatrische Vorsorgeuntersuchungen

Eine relativ neue mögliche Form der Untersuchung und damit in gewisser Weise der Vorsorge ist das geriatrische Screening, das in Ihrer Hausarztpraxis durchgeführt werden kann. Das geriatrische Screening soll es ermöglichen, alterungsbedingte Veränderungen frühzeitig objektiv zu erfassen, auf mögliche Auswirkungen im Alltagsleben hin zu hinterfragen und dann möglichst frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, mit denen das Voranschreiten von Einschränkungen verlangsamt werden kann.

Impfungen

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten Maßnahmen zum Schutz vor Infektionskrankheiten. In Deutschland entwickelt die Ständige Impfkommission (STIKO) Impfempfehlungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und berücksichtigt dabei sowohl den Nutzen für geimpfte Personen als auch für die gesamte Bevölkerung.

Früherkennung Bauchaorten-Aneurysma

Aufgrund ihres deutlich höheren Risikos im Vergleich zu Frauen haben gesetzlich krankenversicherte Männer ab 65 Jahren seit Anfang 2018 Anspruch auf eine einmalige Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung von Aneurysmen der Bauchschlagader.

Blasenkrebsvorsorge

Mit dem UBC® Rapid Test (Urinary Bladder Cancer Antigen Rapid Test) bieten wir für Privatpatienten und Selbstzahler ein Schnelltestverfahren zur Harnblasenkarzinom-Diagnostik an.

Recall-Service

Melden Sie sich zum Recall an. Wir können Sie über unser Terminsystem doctolib telefonisch oder per Email erinnern, wenn bei Ihnen Impfungen, Gesundheitschecks oder Untersuchungen zum DMP (Disease Management Programm) anstehen.